Das Treffen am Feuer

Das Osterfeuer am 9. April war wieder ein voller Erfolg. Auch dieses Jahr strömten viele Leute in den Spielenbusch. Man konnte sich mit Freunden und Familie unterhalten oder einfach nur etwas essen (zum Beispiel eine leckere Bratwurst oder ein Osterei) und trinken oder sich einfach nur das prächtige Feuer angucken. Auch für die Jüngeren gab es viel zu erleben. Wenn sie nicht gerade Stockbrot gemacht haben, konnten sie in das angrenzende Waldstück rennen. Dort durfte man Toben, einfach nur die Natur genießen oder man spielte Fangen oder ähnliches. Mir persönlich hat die gute Stimmung am besten gefallen. Aber auch im Wald Fangen zu spielen, hat echt Spaß gemacht. Ich war beim Osterfeuer sehr viel mit meinen Freunden im Wald. Dort haben wir gechillt und uns unterhalten.  Das war schön. Also, kann man sich schon auf das nächste Mal freuen.

Und wer weiß, vielleicht werden wir ja immer mehr.

(Text: Marten Müller, 12 Jahre)

Wie alles begann …!

Am 25.02.2023 war es endlich soweit – nach über 2 ½ Jahren konnten wir das erste Mal wieder einen Projekttag starten! Die Spannung war groß. Wie viele Kinder werden sich wohl anmelden? Umso größer die Freude, dass es schließlich 26 Anmeldungen gab. Der Samstag selbst begann mit einem Lied und der Schöpfungsgeschichte. Diese wurde mit einem Erzähltheater – dem sogenannten Kamishibai erzählt. Die Kinder waren total aufmerksam und haben sich super in die Erzählung mit eingebracht. Danach wurde eine Schöpfungslandschaft gebastelt. Jeder konnte aus vielen unterschiedlichen Materialien seine eigene Schöpfungslandschaft gestalten. Gegen 12:30 Uhr gab es Mittagessen. Mit Spiel, Spaß und einem Schöpfungs-Activity, mit Malen, Beschreiben und Pantomime endete unser Projekttag.

Wir freuen uns auf den Nächsten im September 😊

(Text: Yvonne Möllers,
Bilder: Yvonne Möllers, Bärbel Meyer)

 

 

 

Aktion Saubere Landschaft 2023

Bei einem Mix aus Wolken, Wind und sehr viel Regen machten sich am 25. März 2023 um 14 Uhr rund 45 Helfer auf den gemeinsamen Weg Volmerdingsen vom Müll zu befreien. An diesem Samstag waren die Jugendfeuerwehr mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr, die Volmser Heimatfreunde, der CVJM Volmerdingsen als Gastgeber und viele weitere fleißige Müllaufsammler unterwegs. Ausgerüstet mit Mistgabel, Schaufel, Handschuhen, Regenjacke und Warnweste ging es los.  Erfreulicherweise war in den Straßengräben im Gegensatz zu einigen vorhergehenden Jahren deutlich weniger Müll zu finden. Leider befanden sich unter den Fundstücken neben einer Sofagarnitur auch zahlreiche Autoreifen. Nach etwa zwei Stunden fanden sich alle Helfer wieder am Gemeindehaus ein, um sich mit Getränken und Bratwürstchen zu stärken. Trotz des wirklich sehr wechselhaften Wetters hat es allen Beteiligten wieder sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Müllsammler, Traktorfahrer, die Bratwurstgriller und alle anderen Helfer. Wir freuen uns schon auf die Aktion saubere Landschaft im nächsten Jahr.

(Text und Fotos: Yvonne Möllers)