Osterfeuer 2024

Am Abend des Ostersonntags fand im Spielenbusch das traditionelle Osterfeuer des CVJM statt. Obwohl es morgens im Gottesdienst noch nicht danach aussah, konnten sich die über 100 Besucherinnen und Besucher das Leuchten und Knistern des Feuers unter trockenem Himmel ansehen und anhören. Für ausreichend Getränke, Bratwürstchen und Stockbrot hatte das Team des CVJM auch in diesem Jahr wieder gesorgt; neu war der Eiswagen, der seine Spezialitäten veräußerte.

Jedes Jahr wieder bemerkenswert ist das vom Feuer ausgelöste, generationenübergreifende Zusammenkommen der Volmerdingsener, Volmerdingsenerinnen und unserer Gäste. Gesellige Leute, ein paar Getränke und ein feierlicher Anlass sind nun mal die beste Gelegenheit und bieten Raum für Gespräche und Austausch untereinander.

Ebenfalls ein Novum war die für dieses Jahr veränderte Form des Feuers: Da weder ein Befahren der Wiese zum Anliefern von Grünschnitt möglich gewesen wäre, noch ein entspanntes ohne Gummistiefel am Feuer Stehen, gab es stattdessen entlang des nahen Feldweges mehrere Feuerschalen, mit denen wir den Frühling begrüßten, was aber dem österlichen Flair und der guten Stimmung nicht abträglich war. Im kommenden Jahr wird es wohl wieder ein althergebrachtes, großes Osterfeuer geben.

Insgesamt kann man die Organisation und den Ablauf des Feuers als durchaus gelungen bezeichnen; mein Dank gilt an dieser Stelle allen, die dazu beigetragen haben! Ich bin sicher, dass wir uns im kommenden Jahr wieder auf diese Attraktion freuen können!

(Text: Patrick Baurichter, Fotos: Marie Lührmann, Britta Müller)

Kaya zeigt stolz ihr Stockbrot.