Babysitterkurs im Fo(u)r C.-Jugendtreff Nord

Wickeln, Füttern und Spielen: Die Teilnehmenden des Babysitterkurses Ende Januar vom Fo(u)r C.-Jugendtreff Nord in Kooperation mit dem CVJM Volmerdingsen wurden unter den aktuellen Corona-Hygienebedingungen in verschiedenen Bereichen auf ihren Wunsch des Babysittens vorbereitet. „Es ist sehr wichtig, dass die Mädchen und Jungen nicht nur Spaß an der Sache haben, sondern auch wertvolle Informationen bekommen. Wer mit Kindern arbeitet muss sich immer seiner Verantwortung bewusst sein“, sagte Pädagogin Anna Schwarze, die zusammen mit Nele Söffker, der FSJlerin des Fo(u)r C.-Jugendtreffs, für die Durchführung des Kurses zuständig war.

Der Kurs begann zuerst mit einer Einheit, in der sich die zukünftigen Babysitter mit der Werbung und dem Erstkontakt beschäftigten. Antworten auf die Fragen „Warum möchte ich babysitten?“, „Wie mache ich Werbung für mich?“ und „Wie verhalte ich mich beim ersten Treffen mit der Familie?“ durften da nicht fehlen. Auch Füttern, Wickeln und die Babypflege gehörten zur Grundausbildung. Beispielsweise die Haltung des Kindes beim Wickeln wurde auch bei praktischen Übungen an der Puppe selber ausprobiert. „Spielen und Basteln mit Kindern“ war außerdem Teil des Kurses. Mit Aufgaben wie Schnipselbildern und Salzteig konnte auch hier alles in die Tat umgesetzt werden.

Tipps für eine gesunde Ernährung sowie zu wichtigen Hygienevorschriften bekamen sie von der Hauswirtschaftsmeisterin Ilse Huchzer. Um im Babysitteralltag jede Situation zu meistern, stand dann noch eine Einheit Erste-Hilfe bei Krankenpfleger Rüdiger Haupt an.

(Text und Foto: Nele Söffker)