Driving-YMCA-Doctor

Aktuelle Informationen zum Driving-YMCA-Doctor in Sierra Leone: Susanne Schröder und Christian Kamara zu Gast im Gemeindehaus Volmerdingsen

Am 03.11.2016 hatten wir besondere Gäste im Gemeindehaus Volmerdingsen: Susanne Schröder vom Förderer des Driving YMCA Doctor for Sierra Leone e.V. hatte Zeit, um uns einen Einblick in die aktuelle Arbeit des Driving Doctors in Sierra Leone zu geben. Begleitet wurde sie von Christian Kamara, dem Generalsekretär des YMCA Sierra Leone.

Der Driving YMCA Doctor, das ist ein Team bestehend aus zwei Hebammen, einem Krankenpfleger, einem Fahrer und zwei Vertretern der örtlichen CVJM. Diese fahren seit ca. 10 Jahren in 14-tägigem Rhythmus in das Kori Chiefdom nahe Taiama und behandeln dort die schwangeren Frauen und Kinder unter 5 Jahren. Weitere Aufgaben sind die Gesundheitserziehung, die HIV/AIDS-Aufklärung sowie die Umwelterziehung.

Susanne berichtete uns lebendig und mit vielen Fotos von der Arbeit des Vereins, insbesondere während der Zeit der Ebola-Krise und den darauffolgenden Monaten. Dank vieler Spenden konnte inzwischen ein zweites Team zusammengestellt werden, das mit einem ehemals vom Technischen Hilfswerk genutzten Auto seinen Dienst aufnehmen kann.

Christian Kamara gab uns Antworten auf unsere Fragen zu seinen Aufgaben und Zielen als Generalsekretär des YMCA Sierra Leone und zur aktuellen Situation in seinem Land.

Der CVJM Volmerdingsen unterstützt die Arbeit des Driving-YMCA-Doctors bereits seit seinen Anfangstagen. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern! So waren am 10. November 2016 im Rahmen des Martins-Singens wieder viele Freiwillige (darunter insbesondere unsere Konfirmanden) mit der Spendendose unterwegs, um Geld für dieses Projekt zu sammeln. Ein herzliches Dankeschön an alle Sammler und Spender!