Jahreshauptversammlung 2018

Der letzte Freitag im Januar ist ein fester Termin im Kalender vieler CVJM-Mitglieder: An diesem Tag findet die Jahreshauptversammlung statt. Aber den 26. Januar 2018 hatten sich auch einige Gäste notiert, denn es galt, eine 50-jährige Mitgliedschaft zu feiern.

Neben dem Jubilar war auch Günter Lücking (Bundessekretär im CVJM-Westbund) gekommen, der nach der Begrüßung durch Marco Möllers die Anwesenden in seiner Andacht zur Jahreslosung (Offenbarung 21,6: „Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“) auf den Abend einstimmte.

Die Jahresberichte aus den einzelnen Gruppen wurden dieses Jahr nicht nur informativ, sondern auch launig-humorvoll vorgetragen, was die gute Stimmung im CVJM-Volmerdingsen widerspiegelt. Allen wurde deutlich, dass der Ortsverein in seinen Angeboten Jung und Alt vereint, indem er die Menschen über gemeinsame Interessen (beispielsweise im sportlichen und musikalischen Bereich) zusammenbringt.

So berichtete Matthias Boberg erstmals über seine neue Jungbläsergruppe, in der sich sieben junge Blechblasbegeisterte an  ihren ersten Tönen versuchen. Keine leichte Aufgabe, sowohl für die Nachwuchsbläser als auch für den musikalischen Leiter der Gruppe, dessen Respekt für Grundschullehrer seitdem mächtig gestiegen sei, wie er lächelnd zugab.

Die Posaunenarbeit nimmt seit jeher eine zentrale Stellung in unserem Verein ein. Der Posaunenchor mit seinen über 20 Mitglieder spielt nicht nur in zahlreichen Gottesdiensten, sondern bringt auch regelmäßig älteren Gemeindemitgliedern Geburtstagsständchen und ist zu weiteren „Außeneinsätzen“ unterwegs. Beispielsweise war er in den letzten Jahren immer auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Wittekindshof und in der Stadt zu hören.

Auf der Tagesordnung standen neben den verschiedenen Berichten und der Entlastung des Vorstandes turnusmäßig die Wahlen des stellvertretenden Vorsitzenden, des Kassierers, des 2. Beisitzers, eines Kassenprüfers und des Kreisvertreters. In ihren Ämtern wiedergewählt wurden:

Britta Müller (stellvertretende Vorsitzende)
Birgit Reinkensmeier (Kassiererin)
Ulrich Danielsmeyer (2. Beisitzer)
Bärbel Meyer (Kreisvertreterin)

Der Vorstand des CVJM-Volmerdingsen mit den Ehrengästen Rudolf Schulz und Günter Lücking und einem über 100 Jahre alten Helikon

Der ausscheidende Kassenprüfer Markus Lohoff durfte nach den Vorgaben der Satzung nicht wiedergewählt werden. Sein Amt wird für die nächsten zwei Jahre durch Uwe Volmer wahrgenommen.

Ein Höhepunkt des Abends war sicher die Ehrung von Rudolf Schulz, der vielen Volmerdingsern besser bekannt ist als „Onkel Rudi“. Onkel Rudi prägte in seiner Aufgabe als Hausmeister das Gemeindeleben weit mehr, als es für einen Hausmeister üblich ist. Sein Beruf war seine Berufung, sein Interesse galt den Menschen in der Gemeinde. Onkel Rudis Bratwurst schmeckte am besten, denn sie war mit Liebe gegrillt und wer mit Onkel Rudi auf Fahrt ging, dem war großer Spaß garantiert. So war es nicht verwunderlich, dass aus der Ehrung für die 50-jährige CVJM-Mitgliedschaft ganz schnell ein gemeinsamer „Weißt Du noch, als wir damals…?!“-Austausch wurde, zu dem fast jedes Mitglied eine Anekdote beitragen konnte. Onkel Rudi, wir danke Dir für die schöne Zeit und wünschen Dir viel Gesundheit für die kommenden Jahre!

Onkel Rudi…
…im Gespräch mit Günter Lücking