Aktion Saubere Landschaft 2022: Müll sammeln und Begegnungen feiern

Strahlender Sonnenschein und frühlingswarme Temperaturen begrüßten uns am 26. März zur Aktion Saubere Landschaft. Wir – das waren gut 40 motivierte Volmser des CVJM, der Kirchengemeinde, der örtlichen Löschgruppe der freiwilligen Feuerwehr einschließlich der Jugendfeuerwehr sowie viele Freunde.

Gut ausgestattet mit Forken, Greifern, Eimern und Handschuhen sowie bestens erkennbar durch die leuchtenden Warnwesten zogen wir los, um das Dorf und die umliegenden Straßen vom Müll zu befreien.

Nach einem Jahr coronabedingter Pause rechneten wir mit dem Schlimmsten. Um es vorwegzunehmen: Wir wurden positiv überrascht. Die gesammelte Müllmenge war vergleichsweise gering – und das nicht nur, weil die in diesem Jahr häufig herumliegenden Masken deutlich weniger Masse haben als leere Schnapsflaschen (die in der Vergangenheit wirklich oft am Straßenrand zu finden waren). Zu den eher kuriosen Funden gehörten neben Schuhe und Kleidung ein Motorboot-Tank, ein grüner Koffer sowie ein großes Stück Teppich (wollte uns da jemand den roten Teppich ausrollen und hat sich in der Farbe vertan?!).

Nach rund zwei Stunden Gehen und Bücken kehrten wir zum Gemeindehaus zurück, wo wir dieses Jahr nicht nur von dem traditionellen Grillteam mit leckerer Bratwurst, sondern auch einer großen Gruppe ukrainischer Gäste und ihren Gastgebern erwartet wurden, die leckere vegetarische Speisen vorbereitet hatten. So wurde aus einem Arbeitseinsatz ein Nachmittag der Begegnungen und des Austauschs.

Ein herzliches Dankeschön an alle Sammler, Treckerfahrer, Griller, Köche und weitere Helfer für diesen tollen Nachmittag. Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion Saubere Landschaft mit Euch!