Aktion Saubere Landschaft 2020! Oder: Vermisst jemand seine Turnschuhe?

Alle Jahre wieder regnet es in den Tagen vor der Aktion Saubere Landschaft aus Kübeln und alle Jahre wieder reißt der Himmel für die fleißigen Müllsammler pünktlich auf. So auch dieses Jahr, als sich am 07.03.2020 um 11 Uhr insgesamt rund 40 Helfer auf den Weg machten, um die Straßenränder in und um Volmerdingsen vom Müll zu befreien. Neben dem CVJM hatte auch die örtliche Löschgruppe der Feuerwehr (allen voran die Jugendfeuerwehr) und der Heimatverein Menschen mobilisiert, die kräftig mit anpackten.

Nach rund zwei Stunden des Sammelns konnte folgendes Fazit gezogen werden:

• Die Freigabe der Nordumgehung macht sich auch in der Verteilung des Mülls bemerkbar. War in den Vorjahren oftmals die Düstere Straße reichlich zugemüllt (was ihr den Spitznamen „Jägermeistersammelstrecke“ eingebracht hatte), steht diese zweifelhafte Auszeichnung nun eher der Öringsener Straße zu.
  • Insgesamt ist die Müllmenge aber erfreulich rückläufig. Vor allem Coffee-to-go-Becher landeten in deutlich geringerer Anzahl im Straßengraben.
  • Müllsammeln macht Spaß! Gerade die Jüngsten waren mit Feuereifer dabei und fiebern schon jetzt der Aktion Saubere Landschaft 2021 entgegen!

Im Anschluss gab es – wie immer – leckere Bratwurst vom Schwenkgrill am Gemeindehaus!

Herzlichen Dank an alle Sammler, Trecker- und Lkw-Fahrer, Griller, Einkäufer… Es war toll mit Euch!

Und falls jemand seine Turnschuhe vermisst: Wir haben sie beim Recyclinghof der Stadt Bad Oeynhausen abgegeben…