Bläsertage in Volmerdingsen

Wer in der letzten Januarwoche abends am Gemeindehaus vorbeiging, hat sich vielleicht über volle Posaunenklänge gewundert. Am 23. bis 25. Januar probten jeweils 60 Bläser und Bläserinnen.

Sie kamen aus vielen verschiedenen Gemeinden, um miteinander mit Klaus-Peter Diehl, Posaunenwart des CVJM- Westbundes, zu proben. Bläser aus Rothenuffeln, Valdorf, Holzhausen, Werste, Eidinghausen, Lohe, Volmerdingsen u.a. erfuhren intensiv und mit sehr viel Spaß am Musizieren mehr über richtige Atemtechnik und Tonartikulation.

Interessiert lernten wir neue Chorliteratur kennen. Vor allem die neuen Choralfantasien von Prof. Christian Sprenger und Anne Weckeßer wurden mit Spannung erwartet. Dann erklang nach einer kurzen Probephase eine Bearbeitung des Lutherchorals „Ein feste Burg ist unser Gott“. Das war Gänsehautfeeling pur!

Unter den Bläserinnen und Bläsern wurden Kontakte geknüpft oder weiter vertieft. Schließlich kennen sich viele untereinander durch gemeinsame Veranstaltungen und Bläsertage.

Sichtlich zufrieden gingen die Bläser nach Haus. Ich bin mir sicher: Das ein oder andere Musikstück erklingt demnächst in den Gottesdiensten in den umliegenden Kirchengemeinden.

Unser Dank gilt Klaus-Peter Diehl für seine kompetente und für alle verständliche Probenarbeit.

Christine Boberg