Volmser Weihnacht macht ihrem Namen alle Ehre

Eine Volmser Weihnacht, die ihrem Namen auch zwei Wochen vor dem großen Fest alle Ehre macht.

Am Samstag, 10.12.2016, gab es um 17 Uhr in der wunderschön beleuchteten Kirche die Volmser Weihnacht und damit eine weitere Auflage der CVJM-Weihnachtsfeier, die im achten Jahr wohl schon zur Tradition gehört und die viele Volmerdingsener nicht mehr missen möchten.

In der durch modernste Technik illuminierten Kirche wurde unter Beteiligung des Posaunenchores, des Projektchores und des Kindergartens Sternschnuppe die Weihnachtsbotschaft auf eindrucksvolle Weise verpackt und verbreitet.

Während der Posaunenchor für den feierlichen Auftakt sorgte, leitete der Projektchor besinnlich mit „In die dunkle Nacht des Stalles“ den Übergang zur Weihnachtsgeschichte ein. Die Kinder des Kindergartens Sternschnuppe schlüpften in die Rolle der Protagonisten und gaben ihre Gedanken zum Besten, während parallel auf der Leinwand ihre selbstgemalten Krippenfiguren erstrahlten. Nach jeder Perspektive wurde eine kurze Andacht zu den einzelnen Hauptfiguren der Weihnachtsgeschichte verlesen, deren Ansprache perfekt auf jung und alt, klein und groß abgestimmt war. So fanden das Jesuskind, der Ochse und die Hirten sogar „up platt“ nachhaltig den Weg in unsere Köpfe.

Besonders beeindruckend fand ich die Auswahl und den Wechsel zwischen modernen, internationalen und traditionellen deutschen Weihnachtsliedern. Den runden Abschluss der Volmser Weihnacht in der Kirche bildete eines der schönsten Segenslieder überhaupt: „May the lord send angels“ oder „Geh in Gottes Frieden“, welches vom Projektchor und der Gemeinde im Wechsel gesungen wurde. Das Zusammenspiel von kindlichen Zeichnungen, festlicher Beleuchtung, jubelnden Posaunen und besinnlichen Klassikern hat es geschafft, mein Herz und darin die Weihnachtsbotschaft erneut zu bewegen. Vielen Dank dafür!
Im Gemeindehaus gab es zum Ausklang des Abends Weihnachtsgebäck, Brezel, Glühwein und Kinderpunsch in gemütlicher Atmosphäre. Nina Lange