Rückblick auf die Volmser Weihnacht 2023

Drei Jahre mussten wir auf die Volmser Weihnacht verzichten; umso schöner war es zu sehen, wie sich die Kirche am Samstagabend des zweiten Advents füllte wie lange nicht mehr. Eingestimmt durch ein Stück des Posaunenchors begann der Abend zum Thema »Licht im Stall«.

Stimmungsvolles Licht in wechselnden Farben und zahlreiche Lichterketten beleuchteten die Kirche und sorgten für eine weihnachtliche Atmosphäre. Dank der auf eine Leinwand projizierten Liedtexte konnte die Gemeinde die gemeinsamen Lieder kräftig mitsingen.

Die Schüler*innen der Grundschule trugen mit ihrem Lied »Ich trage ein Licht« zum Motto des Abends bei.

Es folgte das Märchen »Sterntaler« von den Mitarbeiterinnen des Kindergartens dargestellt als Schattentheater hinter einer beleuchteten Leinwand. Gekrönt wurde das Spektakel mit einem »goldenen Sternenregen« von der Empore in das Kirchenschiff.

Vor Begeisterung und Vorfreude auf das Fest stimmten schließlich alle in das Stück des Posaunenchors »Lasst uns froh und munter sein« ein.

Nach einem abschließenden Abendsegen von Frau dela Cruz waren Gäste und Mitwirkende zu einem gemütlichen Beisammensein ins Gemeindehaus eingeladen. Entlang des mit Fackeln beleuchteten Wegs folgten viele dieser Einladung. Bei Glühwein, Kinderpunsch, Brezeln und Weihnachtsgebäck gab es die Möglichkeit sich über die Eindrücke des Abends auszutauschen. Für die jüngeren Besucher hatte der Kindergarten außerdem ein Bastelangebot organisiert. Sperrholzzuschnitte konnten unter Anleitung der Mitarbeiterinnen des Kindergartens zu Häusern zusammengesteckt und gestaltet werden.

Durch hervorragende Organisation und rege Beteiligung konnte eine Tradition wieder aufleben. Hoffen wir von nun an wieder auf eine unterbrechungsfreie Fortsetzung der Volmser Weihnacht.

Text: Simon Reitmeier
Fotos: Sören Müller