Spiele-Nachmittag für die ganze Familie

Einen Spiele-Nachmittag für die ganze Familie bot am Wochenende der Fo(u)r C.-Jugendtreff Nord in Kooperation mit dem CVJM Volmerdingsen an. Dieser Nachmittag für die ganze Familie wird bereits seit 2008 regelmäßig angeboten. „Spielen fördert die Kommunikation und Fähigkeiten wie Geschicklichkeit, Merkfähigkeit und Ausdauer. Es bringt gleichzeitig viel Spaß mit sich“, betonte Bärbel Meyer, Leiterin des Jugendtreffs Nord. Angeboten wurden Spiele für alle Altersgruppen, die keiner langen Erklärung bedurften. Damit für jeden etwas dabei war, gab es eine große Auswahl an verschiedensten Spielen. Nicht fehlen durfte natürlich das Spiel des Jahres „Colt Express“, bei dem die Spieler als Banditen einen Zug im Wilden Westen überfallen. Gespielt wird mit einem dreidimensionalen Zug, in dem die Banditen von Waggon zu Waggon springen, ihre Kontrahenten ausstechen und Reisende überfallen, um am Ende das meiste Geld zu erbeuten. „Wenn man die umfangreichen Regeln erst verstanden hat, ist es ein super Spiel für Kinder ab 10 Jahren“, meint Margarethe Bergmann, die zur Zeit ein Praktikum im Rahmen ihres Studiums der Sozialen Arbeit absolviert. Aber auch das gruselige Merkspiel „Gruselrunde zur Geisterstunde“ begeisterte die Kinder. Der Schwierigkeitsgrad kann variiert werden und so eignet sich das Spiel sehr gut auch für jüngere Kinder.

Ein weiterer Favorit war das Spiel „Drachenhort“, bei dem alle gemeinsam versuchen, sich im Dunkeln der Burgmauern vor dem nahenden Drachen zu verstecken. Es ist eine Mischung aus Glück und Taktik. Je älter die Kinder sind, desto taktischer kann gespielt werden. „Drachenhort gehört ab heute zu meinen Lieblingsspielen, da es eine tolle Möglichkeit bietet für Kinder und Erwachsene gemeinsam zu spielen“, resümiert Philipp Bergmann, der ehrenamtlich beim Spieletag mithalf.

Wie in den vergangenen Jahren gehörte „Piraten Kapern“ zu den Lieblingsspielen der Besucher. Dabei handelt es sich um ein Würfelspiel, das Glück und Kombinationsgabe kombiniert und sich ebenfalls für die ganze Familie eignet. Aufgrund seiner kleinen Größe ist es ein idealer Begleiter für verregnete Urlaubstage.Vor allem viele Familien nutzten die Chance, im Gemeindehaus Volmerdingsen neue und bereits im Jugendtreff bewährte Spiele auszuprobieren. Nebenbei konnten sie noch selbstgemachte Torten und Kuchen genießen. Für die Verpflegung sorgte auch in diesem Jahr wieder der CVJM Volmerdingsen.

Highlight beim Spieletag 2016

Das Highlight des Kuchenbuffets war in diesem Jahr eine Torte, die von Mitarbeiterin Léan Slomke und ihrer Mutter auf der Grundlage des altbekannten „Leiterspiels“ selbst kreiert wurde. Der Erlös aus dem Kuchen- und Getränkeverkauf wird auch in diesem Jahr wieder dem Projekt „Driving Doctor“ des CVJM Stift Quernheim gespendet. Es kommt einem mobilen Ärzteteam in Sierra Leone zugute, die sich dort vor allem für schwangere Frauen einsetzen und die Lebensumstände in den abgelegenen Dörfern verbessern.
Fotos und Text: Bärbel Meyer