Babysitterkurs erfolgreich absolviert

Wie schon in den vergangenen Jahren fühlten sich die frisch ausgebildeten Babysitterinnen am Ende des mehrwöchigen Babysitterkurses des Fo(u)r C. Jugendtreff Nord in Zusammenarbeit mit dem CVJM Volmerdingsen gut gerüstet für ihren ersten Einsatz.
„Mit Kindern zu arbeiten, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Ich finde es wichtig, dass die Mädchen nicht nur Spaß mit den Kindern haben, sondern auch gut darauf vorbereitetet sind. Das gibt nicht nur Sicherheit, sondern auch Selbstvertrauen“ erklärte Kursleiterin Bärbel Meyer ihr Interesse an diesem Angebot.

Nachdem die Inhalte des Babysitting-Kurses geklärt waren, beschäftigten sich die angehenden Babysitterinnen mit Fragen wie: „Welche Motivation habe ich? Wie kann ich gut für mich werben und was tue ich, wenn ich das erste Mal in einer Familie bin?“ Daneben gab es aber auch viele praktische Einheiten. So wies Frau Kronjäger von der Johanniter-Unfall-Hilfe zum einen darauf hin, wie man Unfälle und Krisensituationen möglichst vermeiden kann, erklärte aber auch die Grundkenntnisse in erster Hilfe, um für den Notfall möglichst gut gerüstet zu sein. Im Mittelpunkt standen dabei die Probleme, die besonders im Zusammensein mit kleinen Kindern auftreten könnten.
Auf dem Ausbildungsprogramm stand auch die frühkindliche Entwicklung. Unter Anleitung von Yvonne Möllers vom CVJM Volmerdingsen übten die Mädchen am Modell die richtige Haltung beim Wickeln. „Da Babys sich noch nicht über die Sprache ausdrücken können, ist es wichtig, dass ihr sie immer gut beobachtet“, bekräftigte die ausgebildete Erzieherin und Mutter zweier Kinder. Ihre eigenen Erfahrungen waren so auch eine Hilfe für die angehenden Babysitterinnen.
Tipps für die richtige und gesunde Ernährung sowie wichtige Hygienevorschriften bekamen sie anschließend von der Hauswirtschaftsmeisterin Ilse Huchzer. Neben der Theorie stand dabei aber die Praxis im Zentrum. Mit ausgewählten Rezepten konnten die Teilnehmerinnen ihr hauswirtschaftliches Können unter Beweis stellen, bevor sie die zubereiteten Speisen genüsslich verzehren durften. „Es war super, selbst zu kochen und die Rezepte nicht nur kennen zu lernen, sondern auch auszuprobieren“, waren sich alle am Ende einig.
Besonders interessant war die Einheit „Spielen und Basteln für Kinder“, denn Pädagogin Melanie Untermoser gab nicht nur Anregungen, sondern bot auch die Möglichkeit, diese direkt in die Tat umzusetzen und auf ihre Praxistauglichkeit zu prüfen. Als Höhepunkt absolvierten die Mädchen ein Schnupperpraktikum in einem Kindergarten.
Zum Abschluss des Kurses erhielten die Teilnehmerinnen ein Zertifikat, mit dem sie sich als Babysitterin ausweisen können. Nun freuen sich die Absolventen des Kurses auf ihren ersten Einsatz. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Vermittlung erhalten sie unter 05734-665286 (Fo(u)r C. – Jugendtreff Nord). Text und Foto: Bärbel Meyer