Als Veranstalter hatten wir in den Tagen zuvor mit bangem Blick die Wettervorhersage für den 09.03.2019 verfolgt. Die Prognose stand auf kalt, stürmisch und regnerisch, Tendenz schlechter werdend. Aber pünktlich um 11 Uhr morgens riss die Wolkendecke auf und die Sonne zeigte sich. Wollte Petrus uns damit zeigen, dass auch er die neue Anfangszeit für die Müllsammelaktion wohlwollend zur Kenntnis genommen hatte?!
Monat: April 2019
Jahreshauptversammlung 2019
Am 25. Januar fand die jährliche Jahreshauptversammlung des CVJM Volmerdingsen im Gemeindehaus statt.
Nach der Begrüßung der Anwesenden (ein kleiner Kreis, spielte doch zeitgleich die deutsche Handball-Nationalmannschaft im WM-Halbfinale gegen Norwegen und in Volmerdingsen machte dichter Schneefall dem ein oder anderen Autofahrer zu schaffen) durch den 1. Vorsitzenden Marco Möllers brachte Bärbel Meyer den anwesenden Mitgliedern die Jahreslosung 2019 „Suche Frieden und jage ihm nach!“ näher. Sie sprang damit für den eingeladenen Referenten Hannes Noweck ein, der krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt hatte. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Bärbel für den spontanen Einsatz.
10. Volmser Weihnacht
Nun habe ich mir erzählen lassen, dass es doch tatsächlich in Volmerdingsen so etliche gäbe, die noch nie von der Volmser Weihnacht gehört haben! Sie haben am 8. Dezember viel verpasst. Den Besucher empfing ein in mystisches Blau getauchtes Kirchenschiff. Vor dem Altar war eine große Leinwand aufgebaut und eine quer unter der Kirchendecke befestigte Lichtbühne bot Scheinwerfern, Beamer etc. Platz für eine interessante Lichtbegleitung der Veranstaltung.
Mit viel Mühe alles aufgebaut. Und dann ging es los. Mit Kindern des Kindergartens und dem Projektchor und mit dem Posaunenchor, Projektchor und Posaunenchor unter der bewährten Leitung von Christine Boberg. Bei den Kindergartenkindern hatte Conni Meier ihren letzten öffentlichen Auftritt, da sie am 3. Advent feierlich nach 41 Jahren Kindergartenleitung in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Manege frei! 2018
„Ich finde es super, dass wir uns in unserem Workshop überlegen konnten, wie die Wände für die Manege aussehen sollen und sie dann auch noch selbst malen durften“, sagt Antonia und zeigt stolz auf das von ihr gestaltete Bild für den Kinderzirkus „Manege frei“. Veranstaltet wurde das Zirkus-Projekt vom Fo(u)r C. – Jugendtreff Nord in Kooperation mit dem CVJM Volmerdingsen und dem Ev. Jugendreferat des Kirchenkreises Vlotho. „Bereits zum dritten Mal arbeiten wir in dieser Konstellation zusammen“, freut sich Jugendtreff-Leitung Bärbel Meyer über die gute Zusammenarbeit, die vieles erleichtert. Für Annemarie Coring, die den Fachbereich „Arbeit mit Kindern“ für das Ev. Jugendreferat vertritt, ist die Zirkuswoche ein Novum. „Ich bin begeistert von den Ideen der Kinder. Und es ist faszinierend für mich, den Lernprozess zu begleiten und die Entwicklung zu sehen, die die Kinder dabei machen.“ In sechs verschiedenen Workshops haben die Kinder des Zirkus-Projektes „Manege frei“ eine Woche in den Herbstferien fleißig geübt für die große Abschluss-Vorstellung am Freitag Nachmittag im Gemeindehaus Volmerdingsen.